Contact

So finden Sie mich richtig gut. Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme, bevorzugt per E-mail oder Mobiltelefon.

Details

  • E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Mobil: +49 151 67311000
  • Fon: +49 611 701472
  • Skype: photofreelens

Address

  • Jürgen Arlt Photodesign
  • Rauenthaler Strasse 10
  • 65197 Wiesbaden

About

Jürgen wurde am 6. Februar 1961 in Hilden bei Düsseldorf geboren, wo er früh seine kreative und unabhängige Persönlichkeit zu entwickeln begann.

juergen arlt photodesign

Seine erste große Leidenschaft galt dem Fußball, den er bis heute liebt, auch wenn das aktive Spielen inzwischen dem Tischkickern gewichen ist.

Nach dem Abitur 1980 verreiste er von großer Abenteuerlust und Neugier beflügelt drei Monate nach Italien, wo ihn idealtypische Landschaften sowie die tradierten Stadtbilder gleichermaßen faszinieren.  In die Zeit fiel der Kauf einer ersten Spiegelreflexkamera, die auch auf den dortigen Motorradfahrten zu seinem wichtigsten Begleiter wurde.

An der Ausländeruniversität in Perugia erlernt Jürgen die italienische Sprache und beschließt eines Tages zurückzukehren. Zugunsten eines Jurastudiums legte er die Kamera vorübergehend aus der Hand. Die Leidenschaft für die Fotografie war jedoch stärker, Italien zudem unvergessen.

In Konsequenz steigt er nach diversen Praktika und Assistenztätigkeiten in Düsseldorfer Werbestudios 1987 in seinen Citroen DS und bricht auf Richtung Mailand, um dort von den Besten zu lernen.

Das Credo zweier seiner Lehrmeister Gianni Ilardo und Maurizio Vezzoli geht zurück auf Man Ray, der einmal auf die Frage einer neugierigen Bewunderin seiner Kunst, welche Kamera er für seine Fotografien benutze, geantwortet hat:

„Die Dame, ich benutze nicht die Kamera, ich benutze das Gehirn .“

Auch im Zeitalter digitaler Fotografie ist dieser Ansatz gleichermaßen aktuell geblieben, meint Jürgen. Gute Bilder könnten zwar auch aussehen wie „aus der Hüfte geschossen“, sind es aber in eher seltenen Fällen.

Die Mischung aus technischem Verständnis und Kreativität entspricht exakt Jürgens persönlichen Fähigkeiten und Interessen. Dabei entscheidet er sich ganz bewusst für unterschiedliche fotografische Disziplinen. Inzwischen seit über 20 Jahren selbständig tätig, hat er große Erfahrung im Bereich Stills & Produkte. Dies sowohl im Studio, wie on location, die er übrigens auch selbst scoutet.

Im Jahr 2000 ist Jürgen, von Lancaster Coty beauftragt, der Fotograf eines inszenierten Beauty Shootings, das im Rahmen einer Thomas Ohrner Show auf Sat 1 gesendet wurde.

Bei Kampagnen für Touristikunternehmen werden People- & Stills-Motive von ihm mehrere Jahre auf wechselnden internationalen Locations geshootet.

Er liebt es im Bereich Architektur zu arbeiten, um tags darauf „Food“ zu fotografieren. Große Bauprojekte wie die Tiefgarage Goetheplatz/ Frankfurt, oder aktuell das neue Verwaltungsgebäude von Boehringer/ Ingelheim dokumentiert er bildhaft von Baubeginn an bis zur Fertigstellung.

Bei alldem und vielem mehr profitiert Jürgen Arlt von seinem ausgeprägten ästhetischen Blick.

Diese Webseite verwendet Cookies, Skripte, Analyse-Tools und andere Technologien um die Seite für Sie benutzerfreundlicher zu machen. Wenn Sie mit der Nutzung dieser Website fortfahren, stimmen Sie der Verwendung dieser Technologien zu.